Zentrum für Zahnmedizin

Frankfurt am Main Neue Kräme 27 Tel. : (069) – 29 72 95 65

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

PZR

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen.
Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähne putzen allein nicht aus.
Deshalb bietet Ihnen Ihr Zahnarzt ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxemaßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durch extra geschultes Personal durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.

Was ist eine Professionelle_Zahnreinigung?
Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an.
Deshalb gibt es die Professionelle ZahnReinigung. Mit ihr werden sämtliche weichen und harten Beläge sowie Bakterien entfernt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgesorgt.

Wie ist der Ablauf?
Am Anfang der steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt.
Gerade diesen Bereich kann man beim Zähne putzen nicht erreichen. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin sind nach der PZR verschwunden.
Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden kleine Bürstchen, Zahnseide etc. verwendet. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und Nischen festsetzen, folgt als nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten.
Anschließend werden die Zähne entweder fluoridiert, das Zahnfleisch mit einer Salbe behandelt oder auch beides.
Zum Schluss berät die Prophylaxeassistentin den Patienten zur richtigen Mundhygiene daheim.

In welchen Zeitabständen darf eine PZR durchgeführt werden?
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass ein Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Zähne putzen ist.
Die Zähne und das Zahnfleisch werden dadurch länger gesund erhalten.
Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll, die dann persönlich auf den Patienten abgestimmt werden.

Was kostet es ?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Diese Leistung wird daher nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten sind jedoch berechenbar und zwar nach dem benötigten Zeitaufwand.